Lebensretter: 12 Echte Notfallhelfer

von Eryl Nash , mit Illustrationen von Ana Albero


Rezensionsexemplar : Bloggerportal


Erscheinungstermin: 11. Oktober 2021

32 Seiten, 24x28


Altersempfehlung: ab 5


www.prestel-junior.de


12 echte Lebensretter erzählen von ihrer Arbeit


In diesem Buch zeigen dir echte Notfallhelfer alles, was sie brauchen, um Leben zu retten. Zwölf Männer und Frauen aus verschiedenen Ländern, die Menschen und Tieren helfen und Leben retten, erzählen uns von ihrem Berufsalltag und zeigen uns, was sie für ihren Beruf brauchen. Da ist zum Beispiel die Feuerwehrfrau Leonie, deren wichtigstes Werkzeug der Hochdruckschlauch ist, mit dem sie Feuer löschen oder ersticken kann. Das wichtigste Gerät der Kinderkrankenschwester Cecilia ist der Brutkasten, in dem zu früh geborene Babys überleben können. Du triffst auch die Tierärztin Tamika, den Polizist Dominik, Andrew, den fliegenden Arzt aus Australien, die Krebsforscherin Jin und Johanna, die Menschen in schwierigen Zeiten unterstützt. Ein großartiges Buch über unsere wahren Heldinnen und Helden und wichtige Berufe, die oft erst in schwierigen Zeiten so richtig wahrgenommen werden.


Welch ein unfassbar spannendes Buch.

Nicht nur unsere Kinder lernen in diesem Buch die Berufe genauer kennen, sondern auch wir Erwachsene lernen viele Berufe nochmal genauer kennen und lernen sie noch einmal ganz anders wertzuschätzen.


Die Illustrationen sind super witzig, Detailgetreu und total verständlich.

Die Texte sind recht lang und sehr klein geschrieben , so dass ich ab 5 vielleicht sogar ein bisschen früh finde.

Selbst unsere Große (7) hatte etwas mit ihrer Aufmerksamkeit zu kämpfen, war aber sehr fasziniert.


Besonders spannend waren die Seiten, auf denen "Die ganz besonders wichtigen Dinge für meine Arbeit" zu sehen waren.



Für mich als Mutter war die Danksagung irgendwie total schön, weil das Buch in Zusammenarbeit mit den "Echten" Heldinnen und Helden, die im Buch zu finden sind, entstanden ist. Das fand ich total schön.




1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen